Mit dem Speer auf Wildschweinjagd
Mit dem Speer gingen die Kinder der 4. Klasse der Rudolf-Tonner-Schule am 15.09.2014 im Stadtwald auf Wildschweinjagd. Bei ihrem Besuch der Jäger am Fuchsbau, der Hütte der Kreisjägerschaft, erfuhren die Kinder von dem Jäger Gerd Riese viel über das heimische Wild. Heute kaufen wir das Fleisch beim Schlachter oder im Supermarkt, aber wie kamen die Menschen früher an ihr Fleisch? Durch die Jagd mit der Schleuder oder dem Speer. Das durften die Schülerinnen und Schüler gleich ausprobieren. Die Kinder merkten schnell, dass dieses nicht so einfach ist und mancher heute hungrig geblieben wäre, wenn er wie unsere Vorfahren auf die Jagd angewiesen wäre.
Durch weitere Spiele lernten die Kinder, wie sich die Fledermäuse ihre Insekten fangen, und wie die Eichhörnchen sich Vorräte für den Winter anlegen. Schnell verging die Zeit für die 34 Kinder, die in zwei Gruppen betreut worden sind.
Wer Interesse an der Natur gefunden hat, ist herzlich eingeladen, die Schlaufüchse zu besuchen. Die Schlaufüchse sind die Kinder und Jugendlichen der Kreisjägerschaft Neumünster und treffen sich jeden letzten Samstag im Monat. Weitere Infos finden Sie in der Rubrik Schlaufüchse.
Ingbert Tornquist