Kinder, Kinder, Weltkinder
Zwei Wochen nach dem RSH Kindertag füllte sich der Rencks Park in Neumünster zum Weltkindertag am 20. September 2014 wieder mit buntem Leben. Zum Gelingen dieses Tages trugen die Neumünsteraner JägerInnen unter dem hierfür eigens gestellten Thema: „Der Mensch, das Wild, die Hege und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen“ bei.
Mit einer guten Besetzung des Informationsstandes von 10 JungjägerInnen, Jägern und dem Kreisjägermeister wurden den unbefangen an die Jäger herantretenden Kindern viele Fragen beantwortet und Informationen gegeben.
Das selten vorkommende „Bambi-Syndrom“ trat überwiegend bei den Eltern auf und wurde gut von den engagierten Jägern aufgefangen.
Auffällig bei den vielen Gesprächen ist es, dass vielen unserer „Weltkinder“ aus der Stadt Neumünster der Bezug zur Natur fehlt. Dieser wird aber, so stellte es bei den Gesprächen heraus, oft herbeigesehnt. Vielfach wurden die Kinder daher zum Jugendprojekt der Kreisjägerschaft Neumünster „Schlaufüchse im Fuchsbau“ eingeladen. Eine Schautafel mit einigen Fotos zeigte eine gute Übersicht der Aktivitäten der Schlaufüchse. Weitere Informationen gibt es auch auf dieser Homepage unter der Rubrik „Schlaufüchse“.
Die Früchte, die wir Jäger an diesem Tag für unsere Arbeit erhielten, waren staunende und dankbare Kinder.
Tage wie dieser lohnen immer.
Holger Meyer