Reitjagd in Tungendorf mit Hörnerklang
Die 6. Tungendorfer Reitjagd des Reit- und Fahrvereins Husberg und Umgebung e.V. fand am 12. Oktober 2014 bei bestem Wetter statt.
Rund 20 Reiter nahmen hoch zu Ross an der Fuchsjagd teil, die um 11 Uhr auf dem Hermannshof in Tungendorf Dorf mit dem Signal „Begrüßung“ durch das Jagdhorn-Bläserkorps-Neumünster empfangen wurden.
Die Gastgeber Jorg Hermann und seine Frau Babs Pröllochs begrüßten die Reiter und alle Gäste und belehrten alle Teilnehmer, bevor das Signal zum „Aufbruch zur Jagd“ geblasen wurde.
Die Reiterinnen und Reiter starten im Schritttempo vom Hof in Richtung Gelände, wo auf vielen Äckern Hindernisse aufgebaut worden waren. Ca. 14 km betrug die Fuchsschleppe und die Pferde und Reiter arbeiteten sich durch Feld und Flur. Begleitet wurde der Tross auf ebenen Wegen von zwei großen Planwagen voller Gäste und einem weiteren, der mit Jagdhornbläsern gefüllt war, die die Reiter unterwegs immer wieder musikalisch empfingen.
Stahlender Sonnenschein und ein gut organisierter Ablauf brachte allen einen herrlichen Reitjagd-Tag, der mit einem Mittagessen und leckerem Gebäck einen runden Abschluss fand.
Claudia Hinrichs